Die Zeit geht auch an einem Corporate Design nicht spurlos vorüber. Für unseren Kunden Lifta wollten wir daher das Corporate Design bzw auch direkt die Corporate Identity einem grundlegenden Relaunch unterziehen. Die Quintessenz daraus wurde in einem Markenbuch für alle potenziellen Verwender im Unternehmen festgehalten. Ziel war es, das Selbstverständis der Marke Lifta als auch Look & Feel der Designprinzipien für jeden im Unternehmen verständlich und handhabbar zu machen. Ein leicht zugänglicher Styleguide sorgt jetzt für eine noch konsequentere Durchdringung des Designs in allen verwendeten Medien und Kommunikationsmitteln.
Nichts ist für immer. Das Corporate Design bzw. die Corporate Identity einer Marke wie Lifta sollte nie stagnieren, sondern sich ständig weiterentwickeln. Technischer Fortschritt, Marketingtrends, neue digitale Vertriebskanäle oder Submarken fordern ein Corporate Design ständig heraus und machen eine permanente Hinterfragung des Status Quo notwendig.
Für Lifta haben wir uns daher entschieden, ein flexibles, leicht anpassbares Markenbuch zu entwickeln. Dieses haben wir auf der Online-Plattform „Frontify“ realisiert, dass eine dynamische ständige Bearbeitung des Markenbuchs zulässt. Gleichzeitig gibt es für die Mitarbeiter eine aktuelle verkürzte Print-Version, welche etwas kompakter eine sehr guten Überblick „für alle“ bietet.