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LIFTA RADIOSPOT

Mit einer Liebeserklärung an das eigene Haus haben wir die Marke Lifta zum ersten Mal ins Medium Radio gebracht. Der Spot „Ich liebe dich.“ thematisiert die emotionale Bindung an das eigene Zuhause und trifft dabei immer den richtigen Ton. Das bestätigt uns auch die Marktforschung*, die eine überdurchschnittliche Werbeerinnerung und hohe Sympathiewerte für die Marke Lifta festgestellt hat.

Lifta Radiospot „Ich liebe dich“

Lifta

Radiospot „Ich liebe dich“

Das Haus, das man gebaut hat, in dem man die Kinder großgezogen hat, in dem man gefeiert, in dem man jeden Winkel kennt, bekommt hier eine rührende Liebeserklärung – für eine Beziehung, die mit einem Lifta Treppenlift in die Verlängerung gehen kann.

 

Lifta Radiospot „Mit ihm“

Lifta

Radiospot „Mit ihm“

Hier ist das Ziel der Liebesbekundungen der Lifta Treppenlift selbst. Seine Stärke und Zuverlässigkeit wird gelobt, denn er es ist ja schließlich, der dafür sorgt, dass man in seinem Haus weiter wohnen und selbstbestimmt leben kann.

 

Was haben wir uns dabei gedacht?

Ein Treppenlift ist nicht ganz so einfach zu bewerben wie ein Auto oder ein Smartphone. Wir haben uns darauf konzentriert, den emotionalen Nutzen herauszuarbeiten und diesen zu fokussieren.

Unser Ziel war es, die Markenbekanntheit von Lifta weiter aufzubauen bzw. das Image eines Lifta Treppenlifts hin zu einem geliebten und selbstverständlichen Teil des Haushalts zu entwickeln. Die Frage war natürlich, wie ein technisches Hilfsmittel, welches instinktiv von vielen Betroffenen abgelehnt wird, zu einem Hero machen? Unsere Lösung: ein Gedicht! Die Liebeserklärung an den Treppenlift kam bei der Zielgruppe sehr gut an und wurde als einzigartig, kreativ und verständlich wahrgenommen.

Die Produktion:

Die Radiokampagne wurde zusammen mit der Spezialagentur AnyEver realisiert. Der Spot hebt sich durch seine ruhige Art von der Hektik üblicher Radiospots ab und sammelt bei der Zielgruppe Sympathiepunkte durch den Einsatz von feinem Humor gepaart mit ruhiger Musik und deutlicher Sprache. Mit der Radiokampagne hat Lifta seinen Mediamix um einen weiteren erfolgreichen Baustein ergänzt.

* Die AS&S Radio hat den Lifta-Spot mit der Spot-Analyse Radio (SARA) getestet. 302 WDR-2-Hörer, Alter 40+, nahmen direkt im Anschluss an den Kampagnenzeitraum an einer Onlinebefragung teil. Hierbei beantworteten sie verschiedene Fragen u. a. zu Spoterinnerung und -bewertung, Bekanntheit, Werbeerinnerung und Sympathie.